Konstruktive Nachrichten

Good_News

Unsere Medien- und Informationskultur folgt einer neuen Logik. Statt der langjährigen Sensationslust, die auf Superlativen der Schreckens- und Negativberichterstattung aufbaut, wünschen sich Menschen heute Medien, die informieren, ermutigen und inspirieren (z.B: Tau Magazin). Es wird verstärkt über soziale Innovationen und Meilensteine der Wiedergutmachung mit unserem Planeten berichtet.

Positive Sensationen, Erfolgsgeschichten des solidarischen Miteinanders und die Megatrends Nachhaltigkeit und Gesundheit nehmen viel Raum in der neuen Medienwelt ein.

Ein Blick in die sozialen Medien erzeugt nicht länger fassungsloses Kopfschütteln sondern tägliches Staunen über die Welt, im lebensbejahenden Sinn. Aus "need-feeds" werden "nurturing news".

Elektronische Werbetafeln im öffentlichen Raum begleiten den gesellschaftlichen Wandel kommunikativ (z.B. im Zug, an Haltestellen). Die Schlagzeilen des neuen “Tomorrow-Magazins” lauten beispielsweise:

  • We will survive! 50% des Planeten beim Biodiversitätsgipfel unter Schutz gestellt
  • Größte internationale Waldschutzzone wird ausgerufen, die für die Menschen zu Umweltbildungszwecken und als Naturerlebniszone nutzbar ist
  • Der “Earth-Overshootday” ist Geschichte: wir haben gelernt, die Ressourcen, die der Weltgemeinschaft zur Verfügung stehen nicht mehr zu erschöpfen.
  • Wildbienen, willkommen zurück! Die Insektenpopulation hat sich wieder erholt und steigt langsam wieder.